PERSÖNLICHE BETREUUNG BEI SCHMERZHAFTEN GELENKEN

Mehr als jeder 5. Deutsche leidet an zum Teil erheblichen Gelenk- und Bewegungsschmerzen. Betroffene wissen aus eigener leidvoller Erfahrung, wie sehr die Lebensqualität darunter leidet. Häufige Ursache dieser Bewegungsschmerzen ist die Arthrose, eine Erkrankung, die durch Abnutzung bzw. Verschleiß der Gelenke entsteht. Im fortgeschrittenen Stadium bildet sich der Knorpel so weit zurück, dass Knochen auf Knochen reibt. Damit verbunden sind nicht nur teils unerträgliche Schmerzen, sondern auch eine Bewegungseinschränkung. In einigen Fällen ist eine Linderung dann nur noch durch ein Kunstgelenk zu erreichen. Knochen- und Gelenksschmerzen sind übrigens keine reine Alterserscheinung, wie vielfach immer noch angenommen wird. Der degenerative Prozess beginnt oft schon in jungen Jahren. Auch wenn die Beschwerden im Anfangsstadium meist noch nicht so gravierend sind: Wird nicht rechtzeitig entgegen gewirkt, schreitet der Prozess schleichend voran. Im schlimmsten Fall führen die immer stärker werdenden Schmerzen und die damit verbundene eingeschränkte Mobilität sogar dazu, dass der Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann.

- Individuelles Gelenktraining

Bewegungsmangel ist die häufigste Ursache für Arthrose und Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat, vielfach begründet durch einen Beruf, der eine überwiegend sitzende Tätigkeit erfordert. Die Folge dieser Bewegungsarmut ist ein deutlicher Rückgang der Muskelmasse, die gleichermaßen auch einen Rückgang der Muskelkraft bedeutet. Im Durchschnitt ist im Lebensalter von 50 Jahren bereits knapp 1/3 der ursprünglichen Muskelmasse abgebaut. So weit sollte man es jedoch nicht kommen lassen.
Ein gezieltes und gesundheitsorientiertes Training im Sportmed. Medivital beugt dem Verlust von Muskelmasse und dem damit verbundenen Gelenkverschleiß sowie den Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat vor. Auch wenn bereits eine Arthrose vorliegt, lassen sich mit gezielten Maßnahmen unserer Gesundheits- und Sporttherapeuten Entzündungsprozesse positiv beeinflussen. Schmerzen können erheblich gemindert werden oder verschwinden sogar ganz.

 

Mehr erfahren

Schmerzen in der Hüfte und in den Kniegelenken haben Rosi zu uns geführt. Nachdem ihr Arzt ihr geraten hat, über ein künstliches Hüft- und Kniegelenk nachzudenken, hat sie durch einen Flyer von uns erfahren. "Ich wollte erstmal alles andere versuchen, bevor ich mich operieren lasse, und es hat geklappt!" Durch das individuelle Training mit unserem Gesundheitstherapeuten konnte Rosi die Schmerzen in der Hüfte und im Knie stark reduzieren. Die Bewegung wirkt sich auch auf ihren gesamten Körper aus. Sie fühlt sich seitdem wohl und zufrieden.

Rosi, 67 Jahre

"Generell bin ich fit. Nur die Gelenke in Armen und Fingern haben mir zu schaffen gemacht." Detlef kam mit einer mittelschweren Arthrose zu uns. Sein oberstes Ziel: Mit seiner Frau Greta wieder die langen Sommertage im Garten arbeiten. Vor seinem Training unmöglich. Spezielle Übungen und ein auf Detlef abgestimmtes Training haben ihm geholfen, schmerzfreier zu werden. Er trainiert nun schon seit 4 Wochen bei uns und verspürt bereits eine deutliche Besserung. Weiter so!

Detlef, 81

Ihre Lösung gegen Gelenkschmerzen und ArthroseSchreiben Sie uns direkt an!

Kostenlose Beratung

Überzeugen Sie sich selbst!